Kunden analysieren und qualifizieren
Bei der Arbeit mit deinem Kunden lernst du seine Bedürfnisse kennen, um deine eigene Dienstleistung zu verkaufen. Dabei fallen dir sicherlich oft Dinge auf, die du mit deinem Angebot nicht abdeckst.
Das ist verlorenes Potenzial für dich!
Angenommen, du generierst deinen Kunden durch Websites, Videos, tolle Verkaufstexte oder Ads neue Leads und er weiß noch nicht, wie er diese automatisiert in Kunden verwandeln soll. Für den Bau der nötigen Funnels und Kampagnen kannst du ihn dann zu mir schicken.
Solltest du Teilbereiche bei deinem Kunden digitalisieren und du siehst im Gebiet Marketing-Automatisierung (welche Bereiche das alles abdeckt, erfährst du in meinen folgenden Mails) Bedarf, obwohl es nicht dein Spezialgebiet ist, dann schicke ihn zu mir.
Meine Zielgruppe sind unabhängig (z.B. keine Franchise-Filialen ohne Entscheidungsbefugnisse) arbeitende KMUs mit 5-50 Mitarbeiter. Besonderes Augenmerk lege ich dabei auf Steuerberater und Firmen, die (irgendwann mal wieder) als Aussteller auf Messen gehen.
Was ich nicht will, sind:
- Sinnlose und nicht vorqualifizierte Kontakte. Meine Verkaufsstrategie ist so aufgesetzt, dass nur vorqualifizierte Interessenten in meinen Strategie-Call kommen, die schon wissen, was ich mache und die ein grundsätzliches Interesse daran haben. Alles andere ist Zeitverschwendung!
- Einzelkämpfer, die noch keine Kunden haben. Neukundengewinnung durch Ads ist nicht mein Thema. Bestandskunden richtig bewirtschaften dagegen schon. Neue Leads, die durch andere Quellen kommen, qualifizieren auch.
- Besserwisser und Nörgler, die sich nicht weiterentwickeln wollen. "Das haben wir schon immer so gemacht" wird bei mir komplett auf den Kopf gestellt. Dazu zählen auch Kunden, die nicht mit meinem Tech-Stack arbeiten wollen. Ich habe Systeme, in denen ich mich auskenne. Alles andere lasse ich links liegen. Die Einarbeitungszeit in neue Systeme ist viel zu lang und fehleranfällig und damit viel zu teuer.
- Förderungsgeld-Jäger. Wer auf Fördergelder aus ist, ist bei mir falsch. Ich bin nicht zertifiziert und werde dies auch in absehbarer Zeit nicht nachholen. Zu teuer, zu unflexibel in der Angebotserstellung und zu komplex in der Abwicklung. Dazu arbeite ich nur mit Kunden, die ein starkes finanzielles Commitment eingehen und das Projekt mit Leib und Seele durchziehen wollen. Zeit einsparen und Gewinn erhöhen ist das Ziel - dafür muss man investieren.
- Angestellte Manager in komplexen Strukturen größerer Firmen. Ich will die Entscheider. Die Firmen-Inhaber. Nur die, und dessen engste Vertraute, sind in der Lage solche Investitionen zu bewilligen und diese auch mit entsprechendem Elan durchzuziehen. Ich mache viel für sie, aber in der Zeit der Zusammenarbeit fordere ich auch viel Engagement.
Jetzt fragst du dich vielleicht, ob es überhaupt Sinn ergibt, mir Kunden zu schicken. Oder ob ich gar keine Kunden haben will. So eine Rosinenpickerei. Der soll um seine Kunden kämpfen ;-)
Mag sein - aber ich lebe damit vor, was ich auch bei meinen Kunden einbaue: Wunschkunden produzieren aus einem Meer an Leads & Zeit gewinnen durch automatisierte Prozesse. Wer nicht dem Wunschkundenprofil entspricht, dem wird nichts aktiv verkauft.
Warum sollte ich selbst weniger effizient arbeiten?
Also, bring mir deine Kunden, die einigermaßen ins Raster passen. Anfangs lieber einen zu viel, als einen zu wenig. Ich siebe in den Folgegesprächen auch noch aus und gebe dir Feedback, dass du in deiner Vorselektion besser werden kannst. Nobody is perfect - aber wir haben zusammen eine steile Lernkurve :-)